Zum Hauptinhalt springen logo Integrationsnetz - Link zur Startseite
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

Stab Migration - Kreisverwaltung bündelt verschiedene Aufgabenbereiche unter neuer Leitung

Uwe Kümmel ist der neue Leiter des Stabs Migration beim Werra-Meißner-Kreis. Er ist zum 1. April 2016 von der Agentur für Arbeit zum Werra-Meißner-Kreis gewechselt.

Die seit Sommer 2015 rasant angestiegenen Flüchtlingszahlen haben eine neue Organisationsform in der Kreisverwaltung notwendig gemacht, die die Bereiche Ausländerbehörde aus dem Fachbereich Recht, Aufsicht, Ordnung und Gefahrenabwehr und Hilfen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, WIR-Koordination, Integration in Arbeit und sozialpädagogische Betreuung in Wohnungen aus dem Fachbereich Jugend, Familie, Senioren und Soziales zusammenführt. Landrat Reuß erwartet durch die Bündelung der unterschiedlichen Sachgebiete aus dem Bereich Migration und die räumliche Zusammen-führung von bisher drei Verwaltungsstandorten eine verbesserte Kundenorientierung.

„Nachdem die zweite Jahreshälfte des vergangenen Jahres vielfach geprägt war durch Improvisation, das kurzfristige Lösen von Problemen und die Bewältigung der Unterbringung und Versorgung der geflüchteten Menschen, lässt der aktuelle Rückgang der Flüchtlingszahlen Zeit, neue Strukturen aufzubauen und Rückstände abzuarbeiten“, so Landrat Reuß weiter. In diesem Zusammenhang dankt er allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit großem Engagement und zusätzlicher Arbeit die Herausforderungen gut bewältigt haben.

Im ersten Quartal diesen Jahres wurden dem Werra-Meißner-Kreis insgesamt 445 Personen zugewiesen. Dies sind 85 Personen weniger als Anfang 2016 vom Land Hessen angekündigt (530 Personen). Für das zweite Quartal gibt es noch keine Informationen, mit welchen Zuweisungen der Werra-Meißner-Kreis zu rechnen hat.

Im Vordergrund der zukünftigen Arbeit stehen neben der Unterbringung und Versorgung die Integration. Für Landrat Reuß sind das Erlernen der deutschen Sprache sowie die Eingliederung in Arbeit die wichtigsten Maßnahmen für eine gelingende Integration. Die im Sommer letzten Jahres begonnen erfolgreichen Maßnahmen zur Integration in Arbeit werden in 2016 mit dem neuen Stabstellenleiter Uwe Kümmel forciert und weiterentwickelt.

Download