Zum Hauptinhalt springen logo Integrationsnetz - Link zur Startseite
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

"Freundschaft, das ist wie Heimat" (Kurt Tucholsky).

Menschen kommen aus den verschiedensten Gründen und aus den verschiedensten Ländern in unser Land und unseren Kreis - manche kommen aus freier Entscheidung, andere mussten ihre Heimat verlassen und kommen nach einer beschwerlichen Reise bei uns an und haben Unvorstellbares erlebt.

Einige bleiben für kurze Zeit, manche für länger und andere für immer.

Ankommen in der neuen Heimat, sich willkommen fühlen, Land, Leute, Sprache und Gepflogenheiten, Sitten und Bräuche kennenlernen, all das passiert am Besten in der Begegnung mit Menschen.

Umgekehrt wollen die schon lange oder länger hier Ansässigen etwas über die Zugewanderten erfahren und so unbegründete Ängste und Vorurteile abbauen.

Im Werra-Meißner-Kreis gibt es ein überwältigendes Engagement von ehrenamtlich Tätigen Menschen, die von den Begegnungen mit Neubürgern berichten können, die in aller Regel von Freundlichkeit, Herzlichkeit und Offenheit geprägt sind.

In den folgenden Rubriken finden bereits ehrenamtlich Tätige sowie Menschen, die mit dem Gedanken spielen, sich ehrenamtlich im Bereich der Flüchtlingshilfe zu engagieren, Informationen über Ansprechpartner, detaillierte Infos über Engagementmöglichkeiten in Ihrer Stadt bzw. Gemeinde, Informationen über mögliche Begleitung etwa im Rahmen eines Patenschaftsprogramms und Qualifizierungsangebote.

Es wird darauf geachtet, dass Hilfsangebote allen hilfsbedürftigen Bevölkerungsgruppen zur Verfügung stehen -  nur miteinander sind wir stark.

 

                                              Ich wünsch dir was!

Ich wünsche dir Augen, die die kleinen Dinge des Alltags wahrnehmen und ins rechte Licht rücken.

Ich wünsche Dir Ohren, die die Schwingungen und Untertöne im Gespräch mit andere aufnehmen.

Ich wünsche Dir Hände, die nicht lange überlegen ob sie helfen oder gut sein sollen.

Ich wünsche Dir zur rechten Zeit das richtige Wort.

Ich wünsche Dir ein liebendes Herz, von dem Du Dich leiten lässt.

Ich wünsche Dir: Freude, Liebe, Glück, Zuversicht, Gelassenheit, Demut.

Ich wünsche Dir Güte.

Ich wünsche Dir Eigenschaften, die Dich das werden lassen, was Du bist und immer wieder werden willst - jeden Tag ein wenig mehr.

Ich wünsche Dir genügend Erholung und ausreichend Schlaf, Arbeit, die Freude macht,
Menschen, die dich mögen und bejahen und Dir Mut machen;
aber auch Menschen, die Dich anregen, die Dir weiterhelfen,
wenn Du traurig bist und müde und erschöpft.

Ich wünsche Dir viele gute Gedanken und ein Herz,
das in Freude überströmt und in Freude diese Freude weiterschenkt.